Videosprechstunde
Die Sprechstunde für Sie bequem von zu Hause aus
Der persönliche und unmittelbare Kontakt zwischen Arzt und Patienten ist und bleibt unverzichtbar. Dank der Videosprechstunde müssen Arzt und Patient künftig nicht mehr in jedem Fall gemeinsam in der Arztpraxis sein. Trotzdem ist der persönliche Kontakt von Angesicht zu Angesicht möglich.
Die Videosprechstunde erspart Ihnen als Patienten die An- und Abreise sowie den Aufenthalt im Wartezimmer.
Die vielfältigen Möglichkeiten der Telemedizin werden in Zukunft eine immer größere Rolle in der modernen Patientenversorgung spielen. Wir erweitern daher ab sofort unser Angebot und möchten Ihnen diese Form des Arzt-Patienten-Kontaktes ebenfalls anbieten. Bei Frau Dr. Schemel sind entsprechende Zeitfenster für Sie reserviert.
Damit Sie als Patient die Videosprechstunde sicher nutzen können, hat der Gesetzgeber den GKV-Spitzenverband und die Kassenärztliche Bundesvereinigung damit beauftragt, die technischen Anforderungen an die Videosprechstunde zu regeln. Die entsprechenden Regelungen unterliegen der Prüfung durch das Bundesministerium für Gesundheit unter Einbeziehung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und des Bundesbeauftragten für Datenschutz.
Nur hierüber zertifizierte Anbieter dürfen im Rahmen der Videosprechstunde genutzt werden. Wir nutzen das in unserer seit Jahren genutzten Praxissoftware hierfür vorgesehene und natürlich entsprechend zertifizierte System.
Sie benötigen lediglich ein Endgerät (z. B. PC, Laptop, Tablet, Smartphone) das über ein Mikrofon sowie eine Kamera verfügt.
Nachfolgend haben wir eine Liste möglicher Beratungsanlässe zusammengestellt, die sehr gut zur Nutzung der Videosprechstunde geeignet sind:
- Befundbesprechungen von auswärtigen Untersuchungen (z. B. Radiologie, Kardiologie, Orthopädie, Neurochirurgie, Diabetologie, Gastroenterologie)
- Besprechung von Laborergebnissen
- Medikamentöse Einstellung (z. B. Blutdruck-, Blutzucker-, Schmerzmedikation)
- Erkältungskrankheiten um das Risiko einer COVID-19-Erkrankung einschätzen zu können
- AKTUELL: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie
Der Ablauf eines Termins in der Videosprechstunde sieht wie folgt aus:
- Sie vereinbaren mit uns einen Termin
- Sie geben bei Terminvereinbarung ihre E-Mail Adresse und Telefonnummer an. Ihre Daten werden bei Ihren Kontaktdaten in unserer Praxissoftware gespeichert.
- Sie erhalten nach Terminvereinbarung von uns eine E-Mail mit einem Link sowie einer TAN
- Kurz vor dem vereinbarten Termin klicken Sie auf den Link und stimmen den dort angezeigten Datenschutzbestimmungen zu.
- Danach betreten Sie das virtuelle Wartezimmer. Dort treffen Sie dann mit dem Arzt zusammen, sobald dieser sich auch angemeldet hat.
- Während des Termins hat der Arzt Zugriff auf Ihre Patientenakte sowie alle archivierten Befunde. Auch eine Ausstellung von Rezepten, Überweisungen und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ist direkt möglich. Ebenso die Vereinbarung eines Folgetermins.